Auf diese Dinge sollte man heute beim Kauf eines Ferienhauses achten

Auf diese Dinge sollte man heute beim Kauf eines Ferienhauses achten

Ein Ferienhaus ist eine feine Sache. Denn man kann sobald man freie Tage hat je nach Entfernung immer wieder zum Häuschen fahren und sich erholen und entspannen. Damit das Ferienhaus aber so richtig startklar für die ersten Ferienbesuch sein kann, muss man in der Regel meist einiges tun. Da stehen Renovierungsarbeiten an und auch manchmal schon recht große Sanierungen vor der Brust. Hier ist cleveres Vorgehen wichtig und dass man schnell und unproblematisch mit wenig Aufwand aus dem einstigen verstaubten Ferienhaus ein schmuckes Domizil zaubern kann.

Fußböden, Fensterbänke, Türen

Ein schöner und vor allem auch robuster Fußbodenbelag ist wichtig. Denn schließlich will man zum Einen nicht schon nach kurzer Zeit einen Bodenbelag austauschen müssen, weil er verschlissen ist und hässlich aussieht. Hier eignen sich Fußböden aus Steingut und Naturstein. Diese natürlichen Partner halten ewig, sind extrem robust und vor allem an heißen Sommern bieten sie einen kühlen Untergrund. Aber auch wenn beispielsweise die Fensterbänke am Haus ausgetauscht werden müssen ist es nicht verkehrt, wenn man auch hier Naturstein einsetzt und dadurch dann auch hochwertige Fensterbänke anbringen kann. Granit ist hier beispielsweise sehr beliebt und wird sehr viel eingesetzt. Auch wenn die Haustüre nicht mehr so ganz in Ordnung ist und an vielen Stellen Schwachstellen aufweist und vielleicht nicht mehr richtig schließt und Co., sollte man auf jeden Fall an den Einsatz und Einbau einer neuen Türe denken. Denn sie bietet zum Einen Schutz vor Feuchtigkeit und Nässe und aber auch vor dem Eindringen ungebetener Gäste. Zimmertüren können dann ebenfalls gleich überholt werden und eventuell durch neuwertige Türen ersetzt werden.

siehe auch:   Einrichtung eines Ferienhauses als Mietobjekt: Die perfekte Wohlfühloase schaffen

Ferienhäuser in allen Regionen

Viele Ferienhäuser befinden sich im Süden Deutschlands und in unseren Nachbarländern. Deshalb ist die Anreise mit dem eigenen Auto meist sehr einfach machbar. Auch ein weiterer Pluspunkt, wenn man das ein oder andere am Häuschen reparieren muss, denn das notwendige Material dafür kann man dann gleich in den Kofferraum packen. So haben viele auch Ferienhäuser am Strand sogar, an der Nordsee oder Ostsee oder auch an schönsten Seen und Seenlandschaften, wie man sie an der Mecklenburger Seenplatte vorfinden kann. Aber auch in den Bergen oder in Bergregionen, auf dem platten Land im Norden Deutschlands, oder am beliebten Gardasee oder Comersee und auch am Bodensee und mehr. Auch dies muss man berücksichtigen, wenn man einige Arbeiten und Verbesserungen am Ferienhaus durchführen möchte und muss. Denn je nach Region und Lage des Hauses muss man entweder die Baustoffe selbst besorgen und transportieren, oder man kann sie vor Ort in dortigen Baumärkten und Anbieten kaufen und ordern, oder sogar bis zum Haus schicken und transportieren lassen. Bevor man also loslegen will und die Ärmel hochkrempelt, sollte man das notwendige Baumaterial und die dazugehörigen Baustoffe auf jeden Fall schon frühzeitig ordern, kaufen und bestellen. Der Transport kann dann eben wie beschrieben in Eigenregie erfolgen, oder man muss Unternehmen dafür beauftragen, die das Material anliefern können.